Organisatorische Hygienemaßnahmen

zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Pandemie-Zeiten

Gültig ab: 18.05.2020

Einleitung

Die Einhaltung der Hygieneregeln, Niesetikette, Abstandsregel und Regeln zum Händewaschen sind ein wirksamer Schutz vor der Ausbreitung eines Virus. Daher ist es unverzichtbar, dass sich alle Beteiligten daran halten. Die Regeln müssen im Elternhaus und in der Schule besprochen werden und es wird darauf geachtet, dass die Kinder sich daran halten.

Allgemein

• In der gesamten Schule gilt das Rechtsgehgebot. Zur Verdeutlichung sind auf dem Boden Markierungen angebracht.
  • Material (Stifte, Kleber, Scheren, Pausenmaterial…) darf zwischen den Kindern nicht geteilt werden. Gemeinschaftliches Material in den Klassen darf nicht benutzt werden.
  • Während des Unterrichtes darf nicht getrunken und gegessen werden.
  • Es ist eine Reinigungskraft vor Ort, die zwischendurch die Toiletten reinigt und für Nachschub bei Handtuchpapier und Seife sorgt.
  • In den Pausen werden Bewegungsspiele angeboten, die den Abstand wahren.
  • Für die Pause können die Kinder ihren eigenen Roller, der draußen (abgeschlossen) abgestellt wird, Springseile, Jonglierbälle u.ä. für den persönlichen Gebrauch mitbringen.
  • Auch in der Pause gilt das Abstandsgebot.
  • Es gibt keine Maskenpflicht. Die Kinder dürfen aber eine Maske tragen, wenn die Eltern der Kinder das wollen. Dies wäre vor allem für die Pause sinnvoll, da beim Toben die Abstandsregel für die Kinder schwerer einzuhalten ist. Gleiches gilt für Begegnungen im Flur.
  • Kinder mit Erkältungssymptomen – auch wenn sie nur leicht sind – dürfen nicht zur Schule kommen.
  • Händewaschen (unter Einhaltung der Vorgaben des RKI)
    • beim Betreten des Klassenraums
    • vor dem Frühstück
    • nach dem Toilettengang
  • Die Jacken werden mit in die Klasse genommen und über die Stuhllehne gelegt.
  • Eltern von Kindern mit Vorerkrankungen nehmen mit der Schulleitung Kontakt auf und besprechen das weitere Vorgehen.
  • Das Betreten des Schulgeländes für Eltern ist nur in Notfällen und zur Abholung aus der Notbetreuung/OGS zulässig.
  • Jede Lerngruppe/Notbetreungsgruppe hat ihre eigene markierte Toilette.

Präsenzunterricht

• Die Kinder dürfen den Schulhof erst 5 Minuten vor Schulbeginn (geänderte Unterrichtszeiten!!) betreten. Die Kinder dürfen nicht zu früh geschickt werden, damit es zu keinen Wartezeiten kommt
  • Auf dem Schulhof stellen die Kinder der 3./4. Klassen sich am Eingang in einen der aufgemalten Kreise, die Kinder der 1./2. Klassen auf die roten Kreuze auf und warten bis die Lehrerin sie abholt.
  • In der gesamten Zeit gilt das Abstandsgebot von 1,50m
  • Bevor die Kinder auf ihren Platz gehen, waschen sie sich die Hände. Die anderen Kinder warten in der Zeit mit Abstand auf dem Flur. Dort befinden sich Markierungen ähnlich wie in den Geschäften.
  • Jedes Kind geht direkt zu seinem zugewiesenen Platz. Dieser bleibt in der ganzen Zeit derselbe.
  • Für den Toilettenbesuch werden Zeiten festgelegt. Es wäre daher von Vorteil, wenn die Kinder, bevor sie zur Schule gehen, noch einmal zur Toilette gehen.
  • In einem Klassenraum werden maximal 9 Schülerinnen und Schüler betreut. Daher werden die Klassen in 3 Gruppen eingeteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten unterrichtet werden
  • Alle in der Schule anwesenden Gruppen haben einen unterschiedlichen Unterrichtsbeginn und Pausenzeiten.
  • Die Beschulung findet in unterschiedlichen Räumen statt.
  • Nach Unterrichtsschluss muss das Schulgelände schnellstmöglich verlassen werden.

Notbetreuung

• Die Notbetreuung betritt die Schule diese den OGS-Eingang. Sie stellen sich dort in den roten Kreisen vor diesem Eingang auf.
  • Die Notgruppen werden in den Räumen der OGS betreut.
  • Am Präsenztag gehen die Kinder, die an der Notbetreuung teilnehmen, nach dem Unterricht in ihren Notbetreuungsraum.
  • Die Notbetreuungskinder haben eine Zeitkorridor, in denen sie die Schule betreten müssen:
    • 07:30 – 07:50 Uhr
    • 08:30 – 08:45 Uhr
  • Die Kinder können nur zu folgenden Zeiten abgeholt/geschickt werden:

11:35 Uhr; 13:20 Uhr; 14:00 Uhr; 15:00 Uhr; 16:00 Uhr, 16:30 Uhr

Betreuung/OGS an Präsenztagen

• Die Frühbetreuung vor dem Unterricht entfällt. Die Kinder kommen kurz vor Unterrichtsbeginn und stellen sich direkt auf.
  • Die Kinder können nur zu folgenden Zeiten abgeholt/geschickt werden:

13:20 Uhr; 14:00 Uhr; 15:00 Uhr; 16:00 Uhr, 16:30 Uhr
  • Die Betreuung/OGS findet in folgenden Klassenräumen statt:
    • 1b für Klassen 1/2
    • 3a für Klassen 3/4