Förderung des naturw.-techn. Unterrichtes
In unserer modernen Informations- und Wissensgesellschaft wird eine weitreichende mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung immer wichtiger. Kindern einen Zugang zur Naturwissenschaft zu ebnen ist eine der Aufgaben des Faches Sachunterricht in der Grundschule. Kinder müssen handelnd in den Lernprozess einbezogen werden und sich aktiv mit den Inhalten auseinander setzen, wenn sie Interesse entwickeln und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen kennen lernen sollen. Erst die eigenaktive Auseinandersetzung mit der Sache, der Prozess des „Verstehens“ führt zu nachhaltiger Bildung Nicht das Wissen, sondern das „Nicht-Wissen“, das Wissen-Wollen und ständig Weiter-Fragen, eine Haltung von Neugier und Wissbegierde sind notwendig, um Lernprozesse anzustoßen und wach zu halten.
Mit den folgenden Punkten wollen wir die naturw.-techn. Grundbildung unserer Kinder stärken:

• Nachbau von Stationen der Miniphänomenta
  • Einrichtung einer Dauerausstellung Miniphänomenta in der Schule (mit wechselnden Stationen)
  • Einbeziehung der Stationen der Miniphänomenta in den Sachunterricht
  • Arbeit mit den Themenkisten (z. Z. Luft, Wasser, Schall, Brücken) jeweils in den Doppeljahrgängen 1/2 und 3/4
  • Anschaffung neuer Themenkisten mit Unterstützung des Förderkreises
  • Zusammenarbeit im Arbeitskreis mit der Mintstiftung „Ruhr/ Vest
  • Programmieren mit Lego

Schulpartnerschaft
Seit 1996 besteht eine Partnerschaft mit der Openbare Basisschool „De Uilenbrink“, Melisselaar 1, 5467 BM Veghel NL. Wichtigstes Ziel des Begegnungssprachenunterrichts ist, den Kindern unsere unmittelbaren europäischen Nachbarn näher zu bringen, Vorurteile abzubauen und anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen zu sein (s.Veghel).

Bewegte Schule

Kinder brauchen Bewegung und je mehr Spielraum für Bewegung sie haben, um so besser. Denn Bewegung – zumal spielerisch – ist für eine gesunde, körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes unverzichtbar.

Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht
Da wir nicht über eine eigene Turnhalle verfügen, kann unser Sportunterricht leider nicht in Einzelstunden organisiert werden. Als zusätzlicher Bewegungsort nutzen wir den Schulhof und den naheliegenden Wald „Weitmarer Holz“. Darüber hinaus haben die Klassen 2 Schwimmunterricht im Lehrschwimmbecken, die Jahrgänge 3/4 fahren mit dem Bus zum Schwimmunterricht

2016-09-14-10-45-37

Schulhof als Bewegungs- und Spielraum
Um die Pausenaktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu unterstützen, haben wir für alle Klassen sogenannte Spielkisten mit vielfältigen Spielmaterialien angeschafft, welche die Kinder regelmäßig und gerne nutzen. Eine finanzielle Unterstützung zur Anschaffung des Spielmaterials erhalten wir durch unseren Förderkreis. Zusammen mit Eltern und Lehrern wurde im Jahre 2003 ein Konzept zur Umgestaltung unseres Schulhofs erarbeitet. Es wurden mehrere Spielgeräte und Sitzgelegenheiten eingerichtet. Ein zweites Spielgerät wurde im Schuljahr 2004/05 installiert.

Spiel- und Sportfest
Das regelmäßig stattfindende Spiel- und Sportfest auf der Sportanlage „Heinrich-König-Straße“ soll die Zusammenarbeit und Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern fördern. Es bringt allen Beteiligten den Spaß und die Freude am Sport und an der Bewegung nahe, bietet aber auch die Möglichkeit, Leistung zu zeigen. Aus diesem Grund stehen hier neben kreativen Bewegungs- und Spielformen auch die Disziplinen der Bundesjugendspiele/des Sportabzeichens im Mittelpunkt. Die 10 bis 12 Stationen geben allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihrer sportlichen Leistungsstärke, Gelegenheit, positive Erfolgserlebnisse zu sammeln. Jedes Kind erhält eine Urkunde.

Sportwettkämpfe
Um unseren Kindern auch die Möglichkeit zu geben, sich auch mit Kindern anderer Schulen vergleichen und messen zu können, nehmen wir unter anderem an folgenden Sportwettkämpfen teil: Rettungspokal der Grundschulen, Wiesentalpokal, Stadtbadschwimmen, Westparklauf, verschiedene Fußballturniere