Förderkreis

Der Förderkreis der Neulingschule zu Bochum e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er wurde 1992 gegründet. Unser vorrangiges Ziel ist es, das Miteinander an der Schule zu fördern und die Bildungsarbeit zu unterstützen. Wir helfen der Schule überall dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen. Hierzu gehören zum Beispiel die Unterstützung beim Aufbau unserer Schulbibliothek durch Finanzmittel, Sachspenden und ehrenamtliche Tätigkeiten, finanzielle Beihilfen zu Unterrichtsmaterialien oder auch Anschaffungen von Computern und Software für unsere Schule.

Darüber hinaus engagieren wir uns bei der Durchführung einer Vielzahl von Projekten, die zu einer sinnvollen Zukunft der Kinder in der Erziehungs und Bildungsarbeit der Schule beitragen.

Ob mit einer regelmäßigen Zuwendung als Fördermitglied, mit einer Unterstützung für ein konkretes Projekt, oder mit Sachspenden – es gibt viele Möglichkeiten, die Neulingschule zu unterstützen. Ohne die Arbeit des Förderkreises wären viele Aktivitäten und Projekte gar nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Im Laufe der Jahre konnten unterschiedliche Förderprojekte realisiert werden:

• Finanzielle Beihilfe zu Unterrichtsmaterialien für den Lese-, Rechtschreib-, Mathematik- und Sachunterricht
  • Regelmäßige Neuanschaffung von Pausenspielen für drinnen und draußen (aktuell: Pedalos und Jongliermaterial für jede Klasse)
  • Einrichtung einer Schulküche
  • Bereitstellung von Geräten für den Sportunterricht und T-Shirts mit dem Emblem der Neulingschule für sportliche Wettkämpfe
  • Musikschrank mit Instrumenten
  • Anschaffung des Parkettbodens der Aulabühne und Ausstattung mit Vorhängen
  • Musik- und Verstärkeranlage für Aufführungen
  • Realisierung von Theaterbesuchen und Mitfinanzierung des Theaterprojektes „Mein Körper gehört mir“
  • Erstellung einer Sechseckspielanlage incl. Fallschutz im Rahmen der Schulhofumgestaltung.
  • Kostenermäßigung bei Teilnahme am Selbstbehauptungskurs
  • Unterhaltung der Schulbücherei