Schulpartnerschaft Veghel/NL

Seit 1996 findet einmal im Jahr ein Austausch für die Kinder der 4. Klassen der Neulingschule mit unserer Partnerschule „De Uilenbrink“ in Veghel/Niederlande statt.

Die Vorbereitung auf den Austausch fängt mit dem Beginn er Klasse an. Die Kinder treten in Brief-Kontakt mit der Partnerschule, um sich schon einmal kennen zu lernen.

Um für dieses Vorhaben mit den entsprechenden Vokabeln vertraut zu werden, lernen die Kinder der 4. Klassen eine Stunde in der Woche Niederländisch. In diesen Stunden erfahren sie einiges über die Gebräuche und Lebensumstände des Nachbarlandes. Das geschieht durch Lieder, Geschichten, Abzählverse, Erzählungen, Spiele und vieles mehr.

Nach den Osterferien kommen die niederländischen Kinder zuerst zu einem zweitägige Besuch, bevor es Anfang Juni zum Gegenbesuch in den Niederlanden kommt.

Während des Austausches haben die Schüler auch die Möglichkeit einmal den Unterricht im jeweiligen anderen Land mitzuerleben.

Für die Kinder ist dieser Austausch eine bleibende Erinnerung.

Bilder Austausch 2016