Rundgang

Zum Gesamtkomplex gehören der zweistöckige Altbau mit je zwei Klassenräumen auf jeder Etage, einem Lehrmittelraum sowie der Hausmeisterwohnung im Dachgeschoss. Im „Neubau“ sind ebenfalls vier Klassenräume untergebracht, außerdem das Lehrer- und Rektorzimmer/Sekretariat im unteren und ein Computer-Raum im oberen Stockwerk.

Im Untergeschoss befinden sich die Räume für unsere OGS und die Schulküche.

Darüber hinaus haben wir eine Aula, die als Musik- oder Medienraum genutzt wird und über eine Bühne verfügt, so dass sie für größere Feiern und Schülertheater genutzt werden kann.

Leider verfügt die Neulingschule über keine eigene Turnhalle, sondern nutzt die Turnhalle der Berufsschule Karl-Friedrich-Straße. Der Schwimmunterricht für die ersten beiden Jahrgänge findet in den Lehrschwimmbecken der Natorpschule und der Brantropstraße statt, die Jahrgänge 3 und 4 fahren in das Unibad Querenburg.

In den letzten Jahren hatten wir zusammen mit Eltern ein Konzept für eine erweiterte Schulhofgestaltung erarbeitet, das inzwischen weitgehend umgesetzt ist. So befinden sich auf dem Schulhof neben einer Tischtennisplatte, einem Tor und vielen aufgemalten Hüpfkästchen jetzt auch zwei Sechseckspielgerät, ein Dreistufenreck, ein Balancierbarren sowie Baumstämme als Sitzgelegenheiten in Ruhezonen.

Seit 2008 wird das Regenwasser nicht mehr in die Kanalisation geleitet, sondern versickert hinter dem Schulgebäude. Dazu wird das Wasser über Kanäle un Kaskaden nach hinten geleitet. Am Eindrucksvollsten ist dabei der Wasserfall, der vom Eingangsbereich sichtbar ist. Bei diesen Arbeiten entstand auch das grüne Klassenzimmer.

Durch finanzielle Unterstützung des Förderkreises konnten in den letzten Jahren ein Sandkasten und ein Niederseilkletterelemet angeschafft werden, da in der Zukunft noch erweitert werden soll.

Die Neulingschule liegt in unmittelbarer Nähe zum Weitmarer Holz. Unterrichtsgänge zum Tiergehege bzw. Wald-Erkundungsgänge oder ein Spielplatzbesuch sind Bestandteil des Schulprogramms und werden regelmäßig und begeistert durchgeführt.

weiter