Kinderuni 2018

Wir, die Froschklasse 4a, besuchte die KinderUni im Audimax der Ruhr-Universität Bochum. Da wir als VIP Kinder-Uni-Fotoklasse auserwählt wurden, hatten wir einige spannende Vorteile dort. So konnten wir z.B. vor allen anderen Schülern die Experimentierstationen ausprobieren, wurden zusammen mit den „Obersten“ der Ruhr-Uni fotografiert und von einigen Reportern interviewt. Zudem durften wir im Hörsaal in der ersten Reihe sitzen. Eine Schülerin durfte sogar auf die Bühne und mit dem Solarauto mitfahren. Anschließend hatten wir genügend Zeit alle Experimente zu erproben. Das war ein ganz besonderer Vormittag, an dem wir mit viel Spaß viel gelernt haben.

weitere Fotos

Übergabe Klettergerüst

Lange schon haben sich die Schüler der Neulingschule noch mehr Klettermöglichkeit gewünscht. Mit Hilfe des Förderkreises konnten dieser Wunsch nun verwirklicht werden. Herr Pelzl und Frau Fiegler vom Förderkreis der Neulingschule übergaben das neue Niederseil-Klettergerüst, das sofort von den Kindern geentert wurde. Im Namen der Kinder danken  wir dem Förderkreis für die Unterstützung.

Jawo Fußballtunier

Bei  Jawo Fußballtunier konnten unsere Neulingschüler wieder einmal zeigen, wie gut sie sind.

Die Mannschaften der 3. und 1. Klassen gingen am Ende als Sieger vom Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Spietzenleistung.

Erinnerung

Heute Abend (30.10.) findet der Elternstammtisch des Förderkreises um 19:30 Uhr im Coco loco statt.

Überraschung in den Herbstferien

Die Arbeiten zur Errichtung des Klettergerüstet haben begonnen und nach den Ferien können die Kinder den Klettergarten in

Besitz nehmen.

Herzlichen Dank an den Förderkreis für die Anschaffung.

Wedo

In diesem Schuljahr geht die MINT-Förderung noch einen Schritt weiter. Nachdem wir uns schon mit Mathematik, Naturwissenschaften und Technik beschäftigen kommt ab diesem Schuljahr auch die Informatik dazu. Mit den Lego-Education-Bausätzen WeDo lernen die Kinder nicht nur technische Zusammenhänge (z.B. bei Zahnrädern) sondern lernen spielerisch das Programmieren.

weitere Fotos