Neulingnews

Nr. 102

Liebe Eltern, liebe Freunde der Neulingschule, herzlich willkommen im Schuljahr 2023/24! Zum Schulstart gibt es die ersten Informationen.

Einschulung

Wir freuen uns, 69 neue Schülerinnen und Schüler an der Neulingschule einschulen zu können, sodass wir drei Eingangsklassen haben. Die Kinder der zweiten Klassen gestalten die Einschulungsfeier, die am Dienstag, den 08.08.23 um 9.00 Uhr in der Kirche Hl. Familie stattfindet. Im Anschluss gehen die Kinder gemeinsam zur Schule und starten dort in ihren neuen Klassenverbänden, während die Angehörigen sich auf dem Schulhof kennenlernen können. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Feier beitragen!

Der traditionelle Gottesdienst zum neuen Schuljahr mit allen Klassen findet am 23.08.23 um 8.15 Uhr in der Kirche Hl. Familie statt.

Auch durch Schulwechsel oder Umzüge erweitert sich unsere Schulgemeinde. Allen Neulingen wünschen wir ein erfolgreiches neues Schuljahr!

Personelles/Stundenplan

Die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen sind Frau Lenniger (1a), Frau Roeßling-Nitz (1b) und Frau Hohmeier (1c). Frau Malkowski ist weiterhin erkrankt. Sie wird in ihrer Klasse von Frau Münker vertreten. Da Frau
Bienioßek zu Schulbeginn ebenfalls erkrankt ist, gilt voraussichtlich bis zum 18.08.23 ein Übergangsstundenplan. Anschließend gilt dann der endgültige Stundenplan. Die Pläne erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen.

Förderunterricht

Zum neuen Schuljahr haben wir den Förderunterricht umorganisiert, um eine bessere Vereinbarung mit der Verpflegung in der OGS zu erreichen. In den Förderstunden (für jede Klasse jeweils 1 Stunde Deutsch und Mathematik) haben wir eine Doppelbesetzung eingeplant, um die Lerngruppe zu teilen. Die Förderstunden müssen deswegen auch nicht mehr am Ende liegen. Alle Kinder einer Klasse haben somit immer zur gleichen Zeit Unterrichtsschluss.

Digitalisierung

In den Ferien konnten die Arbeiten zur digitalen Infrastruktur weitgehend abgeschlossen werden. Alle Räume verfügen jetzt über einen Netzwerkzugang und die WLAN-Ausleuchtung ist nahezu flächendeckend. Somit verfügen jetzt alle Tafeln über voll funktionstüchtige Smartboards, so dass sie uneingeschränkt für unterrichtliche Zwecke genutzt werden können. Ausstehend sind noch der Glasfaseranschluss und die WLAN-Ausleuchtung der Aula und des neuen OGS-Raums.

Schulhof

In den Ferien wurden – Dank der Unterstützung des Förderkreises – der von den Kindern heißersehnte Ersatz für das Klettergerüst und die Reckstangen auf dem Schulhof aufgebaut.

Für die Fahrräder der Kinder wurde neben den Containern ein weiterer Fahrradständer montiert, da glücklicherweise immer mehr Kinder mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen. Demnächst wird es auch noch einen separaten Rollerständer geben.

Alle Anschaffungen konnten nur durch die Unterstützung des Förderkreises verwirklicht werden, für die wir uns im Namen der Kinder ganz herzlich bedanken möchten.

Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr mit Ihren Kindern!

Björn Wiezoreck             Kerstin Zimmermann

– Schulleiter –                  – Konrektorin –