Neulingnews

Nr. 104

Liebe Eltern der Neulingschule,

Sie erleben seit Beginn des Jahres, dass das Leben an der Neulingschule sich verändert hat. Stundenausfälle, Kürzungen in der Stundentafel, Stundenplanänderungen, das Fehlen von Lehrkräften, Wechsel der Fachlehrerinnen – dies führte sicher auch zu Unbehagen und Unverständnis Ihrerseits. Bei den Kindern entstanden Unsicherheiten. Für alle verbliebenen Lehrkräfte bedeutete dies eine hohe Mehrbelastung. Geduldig haben Sie alle diese Veränderungen mitgetragen, wofür wir sehr dankbar sind.

Hinter diesen Veränderungen liegt eine Bündelung aus Abordnung, Erkrankungen, die sich zu langfristigen Erkrankungen entwickelt haben, und persönliche Schicksale. Dies macht auch uns sehr betroffen. Alle erkrankten Kolleginnen haben mittlerweile Wege zur Genesung gefunden. Wir wünschen weiterhin gute Besserung!

Durch geschickte Umsetzungen von Lehrkräften und viele Gespräche versuchen wir als Schulleitung, den Kindern Sicherheiten und Beständigkeit zu geben.

Im alltäglichen Planen haben wir es mit einer hohen Zahl von, leider auch ersatzlos ausfallenden, fehlenden Stunden zu tun. Unsere bislang besonders gute Lehrkräfteausstattung konnte dies anfänglich kompensieren. Dies gelingt uns mittlerweile nicht mehr. Selbstverständlich stehen wir darüber im engen Austausch mit der Schulaufsicht. Mit kleinen Hilfen, wie z.B. Mehrarbeit oder einer befristeten Neueinstellung, konnten wir erste Lücken schließen. Weitere Zusagen haben wir bislang nicht erhalten, stehen jedoch weiterhin im engen Austausch darüber mit der Schulaufsicht.

Frau Müller hat ihre Prüfung mit besonderem Erfolg bestanden. Ihre Ausbildung endet zum 30.04.2024. Für ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihr viel Erfolg!

Wir wissen aktuell noch nicht, ob und in welcher Form ihre Unterrichtsstunden ersetzt werden können.

Wir begrüßen herzlich unsere neue Kollegin, Frau Wilke, und wünschen ihr eine gute Zeit an der Neulingschule!

Meldung von Erkrankung

Bitte melden Sie Ihr Kind, wenn es erkrankt ist, per E-Mail (krankmeldung@neulingschule.de) oder telefonisch vor Unterrichtsbeginn krank. Wir benötigen im Normalfall auch nach dem 3. Krankheitstag kein Attest vom Arzt, außer diese sind von Schulleitung ausdrücklich angeordnet worden. Sobald das Kind wieder zur Schule kommt, geben Sie ihm die schriftliche Entschuldigung für die Fehltage (Vorlage auf der Homepage) mit.

Mein Körper

In unserer Schule wird in diesem Jahr wieder von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ aufgeführt.

An drei Vormittagen finden die Aufführungen nach Klassen getrennt in der Aula der Neulingschule statt.

Termine:          Mittwoch, den 08.05.24
Mittwoch, den 15.05.24
        Mittwoch, den 05.06.24

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter:

www.meinkoerpergehoertmir.de

Björn Wiezoreck             Kerstin Zimmermann