Schülermitwirkung

Demokratie leben – dafür haben wir an unserer Schule Gremien, auch für unsere Schülerinnen und Schüler.

Im Klassenrat werden die Belange der Kinder besprochen, welche konkret das Geschehen in der Klasse betreffen. Einmal in der Woche versammeln sich die Kinder einer jeden Klasse. Pläne, Schwierigkeiten und Anregungen aus der Klasse werden thematisiert und dokumentiert. Zwei Vertreter aus dieser Runde werden für das Schülerparlament bestimmt. Diese bringen im Schülerparlament die formulierten Anträge vor.

Das Schülerparlament tagt einmal im Monat. Es nehmen die zwei gewählten Mitglieder aus jeder Klasse teil. Hier werden die An2015-11-04 11.00.39träge aus den Klassenräten diskutiert und Planungen für das Schulgeschehen getätigt. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an den Vorbereitungen zu Projektwochen oder Schulfesten. Sie stellen Überlegungen zu einer Schulhofumgestaltung an oder diskutieren einzuführe
nde Regeln für die Schulgemeinschaft.