Kinderrechte-Schule

  • Wusstest du schon, dass Kinder das Recht haben gesund zu leben und Geborgenheit zu finden?
  • Wusstest du schon, dass Kinder das Recht haben zu spielen und sich zu erholen?
  • Wusstest du schon, dass Kinder das Recht haben, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen was sie denken?

Wir haben heute gelernt, dass diese und sogar noch mehr Rechte für Kinder auf einer großen Sitzung der Vereinten Nationen am 20.11.1989 als Kinderrechtskonvention verabschiedet wurden. Sie gelten für alle Kinder, die in einem Land leben, das dieser Konvention zugestimmt hat. Die Bundesrepublik Deutschland hat 1992 diesem Vertrag zugestimmt.

Wir Kinder der Neulingschule in Bochum haben uns an unserem Projekttag am 03. Juli 2017 mit den UN‑Kinderrechten beschäftigt. Uns ist es sehr wichtig, dass alle von unseren Rechten erfahren und diese Rechte auch berücksichtigen.

Kinderrechte UNICEF