Elternbrief Zirkusprojekt

Liebe Eltern,

das Zirkusprojekt nähert sich mit großen Schritten und mit vielen freudigen Erwartungen blicken wir diesem entgegen.

Die Durchführung dieses Projektes ist mit erheblichen Kosten verbunden, welche wir teilweise durch die Einnahmen des Eintrittskartenverkaufs sowie durch eine Verköstigung während der Vorstellungen decken können. Auch eine Reihe von Firmen haben sich großzügig bereit erklärt, unser Projekt finanziell und auch mit Sachspenden zu unterstützen, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir möchten auch unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in die Finanzierung des Zirkusprojektes miteinbeziehen. Deshalb haben sich das Kollegium und das Vorbereitungsteam drei Aktivitäten überlegt, über die wir heute informieren möchten, damit Sie einen Gesamtüberblick haben.

Am 08.09.2017 startet unser, zunächst wöchentlich und bis auf Weiteres stattfindendes, Projekt „Schulfrühstück“. Jeden Freitag erstellt eine Klasse, in Absprache mit den jeweiligen Eltern, einen Beitrag zum Schulfrühstück ( z.B. Joghurt, Smoothie, Müsli o.ä. ). Zum Preis von 1€ können alle Kinder nach der Hofpause an einem Verkaufsstand diesen Beitrag zu ihrem Frühstück kaufen. Dazu müssen Sie Ihrem Kind 1€ passend mitgeben. Die 4. Jahrgänge starten dieses Projekt. Die jeweiligen Klassenpflegschaftsvorsitzenden sind bereits informiert. Im Zuge dessen weisen wir noch einmal darauf hin, Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Allergien sind bitte unbedingt den Klassenlehrerinnen mitzuteilen.

Ein Flohmarkt wird am 20.09.2017 im schulischen Rahmen und nur schulintern mit und durch die Kinder stattfinden. Die Lehrerinnen werden die Aufsicht führen. Dazu kann jedes Kind ein Spielzeug, ein Spiel oder auch ein Buch, welches nicht mehr gebraucht wird, verkaufen. Dabei sollte ein gewisser Wert nicht überschritten werden. Jedes gespendete Einzelteil darf auf dem Flohmarkt nicht teurer als 5€ sein. Dies ist bei der Auswahl zu bedenken. In der Zeit von 10-11:30 Uhr haben dann alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit ihrem mitgebrachten Taschengeld ( nicht mehr als 5 € ), auf dem Schulflohmarkt einzukaufen. Kinder, welche nichts verkaufen können, können zum Beispiel Muffins, einen Kuchen oder selbstgebackene Plätzchen zum Verkauf anbieten, damit auch sie das Gefühl haben, sich an dieser Aktion beteiligen zu können.

Am Freitag, 22.09.2017, findet an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt. Im Vorfeld suchen die Kinder im familiären Rahmen Sponsoren, welche bereit sind, Geld für eine zu laufende Runde auf dem Schulhof zu spendieren. Die Kinder erhalten am 22.09.2017 eine vorgegebene Zeit, während der sie auf dem Schulhof Runden laufen können. Jede Runde wird gezählt. Die Höhe Ihrer Spende errechnet sich dann aus der Anzahl der gelaufenen Runden.

Die jeweiligen Einnahmen fließen auf direktem Weg in die Finanzierung des Zirkusprojektes.

Über alle Aktionen werden Sie, jeweils zeitnah, noch einmal genauere Informationen erhalten. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Klassenlehrerinnen oder auch an uns.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und freuen uns sehr auf das Abenteuer Zirkus!