Radfahrausbildung

Viele Kinder der Klassen 1 und 2 nehmen bereits am Straßenverkehr teil. Von daher ist das Radfahrtraining schon in diesen Klassen Teil der Verkehrserziehung. Das Training soll zur Verbesserung ihres Verkehrsverhaltens beitragen und sie sicherer im Umgang mit dem Rad machen.

Voraussetzung für die Durchführung des Trainings ist eine ausführliche Information der Eltern über die Ziele der Inhalte des Übungsprogramms sowie über die besondere Gefährdung unserer Kinder als Radfahrer im Straßenverkehr. Die Unterstützung durch die Eltern bei der Vorbereitung (z.B. Bereitstellung eines verkehrssicheren und höhenangepassten Fahrrades, das Kaufen eines sicher sitzenden Schutzhelmes etc.) und Durchführung der fahrpraktischen Übungen im Schulbereich ist unerlässlich.

In den Klassen 3 und 4 erfolgt im Rahmen des Sachunterrichts eine umfassendere Radfahrausbildung, die mit einem theoretischen Prüfbogen und einer Fahrt im öffentlichen Verkehrsraum abschließt. Sowohl die Übungen als auch die Abschlussfahrt findet in Zusammenarbeit mit der Bochumer Polizei und den Eltern statt.img-20160908-wa0014 img-20160908-wa0013