LRS Lese-Rechtschreib-Schwäche

Lesen und Schreiben zu lehren gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Grundschule. In diesen Bereichen müssen alle Kinder tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen erwerben. Das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens geschieht individuell recht unterschiedlich. Zu den Voraussetzungen gehören spezifische Sprach- und Sprechfähigkeiten, Fähigkeiten der auditiven und visuellen Wahrnehmung und der motorischen Koordination. Darüber hinaus sind auch allgemeine Lernvoraussetzungen von Bedeutung wie Lernfreude und Selbstvertrauen, Konzentrations- und Merkfähigkeit, Neugierde und Lerntempo sowie die Fähigkeit mit Misserfolgen umzugehen.

Es gibt Kinder, bei denen besondere Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens beobachtet werden. Für sie sind besondere schulische Fördermaßnahmen notwendig. Allgemeine LRS-Fördermaßnahmen werden schon im Rahmen der Stundentafel durchgeführt. Bei Bedarf werden zusätzlich klassenübergreifende Fördergruppen gebildet, in denen vor allem Übungen zur Behebung spezifischer Defizite durchgeführt werden.