Elternlotsen

Seit 1979 ist es an unserer Schule Tradition, dass sich Eltern der ersten Klassen als Elternlotsen zur Verfügung stellen, um ein- bis zweimal in der Woche – je nach Bedarf – die Kinder vor Schulbeginn und nach der Unterrichtszeit sicher über die Straße zu geleiten.

Sollten Sie zu den Eltern der Erstklässler gehören, die diesen Lotsendienst zeitlich einrichten können, geben Sie bitte der Schule möglichst frühzeitig Bescheid.

Damit sich die neuen Eltern auf ihren Lotsendienst vorbereiten können, übernehmen die ehemaligen Lotsen den Dienst auch für die ersten drei Schulwochen des folgenden Schuljahres. Unser zuständiger Bezirksbeamter Herr Laatz (von der Polizeidienststelle Bochum-Südwest) weist die Eltern in ihre neue Aufgabe ein und erstellt gemeinsam mit ihnen einen Zeitplan. Für den Zeitraum ihres Lotsendienstes bekommen die Eltern von der Schule eine Signal-Kelle und eine Lotsenjacke zur Verfügung gestellt.