JeKits

jekiAls die Musikschule im Jahre 2003 das Jeki-Projekt ins Leben rief, war die Neulingschule als eine der wenigen Schulen mit dabei.

Die JeKits-Stunde des 1.Schuljahres findet im Klassenverband statt und wird in den Stundenplan eingebettet. Der Unterricht im 1. Schuljahr ist für alle Kinder verbindlich und kostenlos. Die Kinder werden im Team von einer Musikschullehrerin und einer Lehrerin unserer Schule spielerisch an die Welt der Musik herangeführt. Sie lernen die musikalischen Parameter, Metrum und Rhythmus, Tonhöhen und Melodien kennen, die sie beim Instrumentalunterricht brauchen.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Vorstellung von verschiedenen Musikinstrumenten, aus denen die Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien ihr Lieblingsinstrument wählen. Dabei sind Streich- und Blasinstrumente genauso vertreten wie das Akkordeon, die Gitarre oder die Mandoline.

Im zweiten JeKits-Jahr beginnt der Instrumentalunterricht. Hier werden die Kinder in Kleingruppen in der Neulingschule unterrichtet. Die JeKits-stunden liegen meistens direkt im Anschluss an den Unterricht.
Die Musikinstrumente haben eine altersgemäße Größe. Das erleichtert die Handhabung. Sie stehen den Kindern als kostenlose Leihgabe für die Schule und zu Hause zur Verfügung.

Neben den Instrumentenstunden können die Kinder zusätzlich noch am Ensemble-Unterricht teilnehmen. Die Kinder spielen dort gemeinsam (Klasse 2 und Klasse 3/4) in einem „Schulorchester“, und weil man natürlich auch sein Können zeigen möchte, spielt das Ensemble zum Weihnachtssingen und bei den Schulfesten auf. An den Ensemblen können alle Kinder der Neulingschule, die ein Instrument spielen teilnehmen.